Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Suchen Sie weitere Informationen zu den 3D-gedruckten Pillendosen von Biinii Design, zum Versand oder zu unseren Richtlinien? Hier sind Sie richtig.

Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt, um Ihnen vor und nach Ihrer Bestellung zu helfen.

Für Sicherheitshinweise und Pflegetipps besuchen Sie bitte unsere Seite Sicherheits- & Pflegehinweise.
Wenn Sie hier keine Antwort finden, kontaktieren Sie uns einfach über das Formular — wir helfen Ihnen gerne.

Einklappbarer Inhalt

Welche Produkte bieten Sie an?

Wir sind spezialisiert auf hochwertige Pillendosen und Pillenboxen, die in der Schweiz entworfen und in 3D gedruckt werden.

Unsere Kollektion umfasst Schlüsselanhänger-Pillendosen, Reise-Organizer, Wochen-Pillendosen, Tages-Organizer, stündliche Organizer sowie künstlerische Sondereditionen.

Jedes Stück ist für den täglichen Gebrauch, für unterwegs oder als durchdachtes Geschenk konzipiert, mit vielen Farb- und Stiloptionen.

Wo werden Ihre Produkte hergestellt?

Alle Biinii Design Pillendosen werdenin der Schweiz entworfen und in 3D gedruckt.

Die Produktion findet in unserem Studio mit Blick auf den Genfersee und die Alpen statt, wo jedes Detail sorgfältig kontrolliert wird, um eine zuverlässige und hochwertige Verarbeitung zu gewährleisten.

Kann ich eine Pillendose personalisieren?

Ja — viele unserer Modelle können personalisiert werden.

Je nach Modell können Sie verschiedene Farbkombinationen wählen und manchmal auch Initialen oder kleine Details hinzufügen.

Für spezielle Anfragen kontaktieren Sie uns bitte, und wir prüfen gemeinsam die Möglichkeiten.

Bieten Sie B2B-Services oder Markenanpassungen an?

Ja — Biinii Design kann individuell gestaltete Pillendosen und 3D-gedruckte Accessoires mit Ihrem Branding anfertigen.

Wir realisieren maßgeschneiderte Designs für Firmen­geschenke, Werbeartikel oder spezielle Anforderungen.

Für Anfragen oder Referenzenwenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an uns.

Frühere Kooperationen umfassten maßgeschneiderte Arbeiten für den US-amerikanischen Pharmasektor.

How should I care for my pill box?

Our pill boxes and pill organizers are made from high-quality PLA bioplastic and require minimal care.

For full safety and maintenance tips, see our Product Safety & Usage Guidelines Product Safety & Usage Guidelines.

Ist meine Zahlung sicher?

Ja — alle Zahlungen werden überShopify Paymentsabgewickelt.

Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen sindverschlüsselt und geschütztnach branchenüblichen Sicherheitsstandards.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Sobald die Produktion gestartet ist, können Bestellungen nicht mehr geändert oder storniert werden.

Falls Sie jedoch einen Fehler gemacht haben (falsche Angaben oder Hilfe benötigt), kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Was tun, wenn mein Artikel beschädigt oder falsch geliefert wurde?

Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb von7 Tagen nach Lieferung.

Wir organisieren die passende Lösung — in der Regel einen Ersatz oder eine Rückerstattung.

Akzeptieren Sie Rücksendungen oder Umtausch?

Da unsere Produkte auf Bestellung gefertigt werden, gilt:Alle Verkäufe sind endgültig.

Sollte Ihr Produkt defekt, beschädigt oder nicht wie beschrieben ankommen, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von7 Tagen. Wir organisieren dann Ersatz oder Rückerstattung.

Europäische Union – 14-tägiges Widerrufsrecht

Ungeachtet des Vorstehenden gilt: Wenn die Ware in die Europäische Union versendet wird, haben Sie das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen oder zurückzusenden, ohne Angabe von Gründen.

Der Artikel muss sich in demselben Zustand befinden, in dem Sie ihn erhalten haben — unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Sie benötigen außerdem den Kaufbeleg oder eine Quittung.

Die Rücksendekosten für Stornierungen im Rahmen des Widerrufsrechts trägt der Kunde.

Rückerstattungen im Rahmen des EU-Widerrufsrechts werden ausgestellt, sobald der zurückgesandte Artikel eingegangen und überprüft wurde.

Dieses Widerrufsrecht gilt nur für Kunden innerhalb der Europäischen Union.

Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Rückerstattungsrichtlinie

Liefern Sie international?

Ja. Wir liefern derzeit in die Schweiz, in die USA, nach Kanada, Australien und in die Europäische Union.

  • Vereinigte Staaten: Wir versenden in die USA mit allen Zöllen und Einfuhrsteuern inklusive (DDP). Die Bestellungen werden vollständig zollabgefertigt und zweimal pro Woche aus der Schweiz versendet. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren bei der Lieferung an.
  • Europäische Union: Wir sind vollständig im Rahmen des IOSS-Systems (Import One-Stop Shop) registriert. Die Steuern werden beim Checkout erhoben und direkt an den Zoll übermittelt, sodass Sie bei der Zustellung keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen.
  • Vereinigtes Königreich: Wir befinden uns derzeit im Prozess der britischen Mehrwertsteuerregistrierung (UK VAT). Sobald dieser abgeschlossen ist, werden Bestellungen direkt über diesen Shop möglich sein. Bis dahin bestellen Sie bitte über unseren offiziellen Etsy-Shop.

Andere Länder: Bitte besuchen Sie unseren Etsy-Shop für weltweite Lieferungen.

Wie lange dauert die Lieferung?

Wir versenden zweimal pro Woche aus der Schweiz.

Geschätzte Lieferzeiten:

  • Schweiz → in der Regel 1–3 Werktage (mit der Schweizer Post)
  • Europäische Union → in der Regel 4–8 Werktage nach Versand
  • Vereinigte Staaten → in der Regel 6–10 Werktage nach Versand — alle Zölle und Einfuhrsteuern sind inklusive (DDP), vollständig zollabgefertigt.
  • Kanada & Australien → in der Regel 7–15 Werktage nach Versand

Bitte beachten Sie: Gelegentlich kann es aufgrund von Zollabfertigung oder Transportplänen zu Verzögerungen kommen.

Welche Versanddienste nutzen Sie?

Wir versenden alle Bestellungen mit Sendungsverfolgung.

Mit Ausnahme der Schweiz werden die Pakete zunächst über die Niederlande geleitet, bevor sie an ihr Zielland weitergeleitet werden — eine logistische Optimierung für mehr Zuverlässigkeit.

Nach dem Versand erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Tracking-Nummer, um den Weg Ihres Pakets in Echtzeit zu verfolgen.

Muss ich Mehrwertsteuer oder Importgebühren zahlen?

  • Schweiz
    Keine Einfuhrabgaben oder Mehrwertsteuer – Bestellungen werden lokal aus der Schweiz versendet.
  • Europäische Union
    Wir sind vollständig im Rahmen des IOSS-Systems (Import One-Stop Shop) registriert.
    Die Mehrwertsteuer wird beim Checkout erhoben und automatisch an den Zoll übermittelt, sodass bei der Zustellung keine zusätzlichen Gebühren anfallen.
  • Vereinigtes Königreich
    Wir befinden uns im Abschlussprozess der britischen Mehrwertsteuerregistrierung. Sobald diese aktiv ist, wird die MwSt. direkt beim Checkout erhoben – ohne zusätzliche Gebühren bei der Lieferung.
    Bis dahin bestellen Sie bitte über unseren offiziellen Etsy-Shop.
  • Vereinigte Staaten
    Biinii Design versendet in die USA mit allen Zöllen und Einfuhrsteuern inklusive (DDP).
    Die Bestellungen werden vollständig zollabgefertigt. Sie müssen bei der Lieferung keine zusätzlichen Gebühren zahlen.
  • Kanada
    Die offizielle Freigrenze liegt bei 20 CAD, aber nach unserer Erfahrung liegen Pillendosen deutlich darunter und passieren den Zoll in der Regel gebührenfrei.
  • Australien
    Zollfrei bis zu 1.000 AUD.

Alle Bestellungen werden korrekt deklariert und mit Sendungsverfolgung aus der Schweiz verschickt.

Verkaufen Sie meine Daten?

Nein. Bei Biinii Design nehmen wir Ihre Privatsphäre sehr ernst.
Wir verwenden kein Google Analytics und geben Ihre Daten niemals an Dritte weiter.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bestellabwicklung und für unseren Kundenservice genutzt. Verbleibende Daten auf Shopify werden gemäß deren offiziellen Datenschutzrichtlinien verarbeitet.
Die vollständige Datenschutzrichtlinie von Shopify finden Sie hier.

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Über unser Kontaktformular.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.